Landesvereinigung für Gesundheit
Wir fördern Gesundheit!
Unter diesem Motto engagiert sich die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) seit 1990 als gemeinnütziger Verein für die Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts. Sie ist eine nichtstaatliche, parteiunabhängige Organisation und orientiert sich in ihrem Wirken an der Ottawa Charta und den politischen Vorgaben des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt.
Die LVG wird von vielen Partnern unterstützt, allen voran vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie ist in den Landkreisen und Kommunen mit gesundheitsfördernden Projekten unterwegs, unterstützt die Gesundheitsziele des Landes und knüpft Gesundheitsnetzwerke. Nach ihrem Verständnis entsteht Gesundheit überall da, wo Menschen leben und arbeiten. Danach sind die vier Fachbereiche „Gesundheitsziele“, „Gesund aufwachsen“, „Gesund leben und arbeiten“ und „Gesund im Alter“ ausgerichtet.
Unter der Maßgabe, dass Gesundheitsförderung ein ergebnisoffener Prozess ist, arbeitet sie in einem partizipativen Ansatz mit den Menschen als Experten ihrer eigenen Situation, oft in Form von Modellprojekten. Gesammelte Erkenntnisse und Erfahrungen bilden dann die Basis für die Entwicklung landesweiter gesundheitsförderlicher Strukturen und den Erfahrungsaustausch in verschiedenen Netzwerken.